video_label

Grüne Gerlingen: Kippen-CleanUp - Mitmachaktion am 17. September für sauberes Wasser

Wasser ist ein kostbares Gut. Ein Mangel an Wasser zeigt sich nicht nur diesen Sommer für alle sichtbar in gelb vertrockneten Rasenflächen oder niedrigen Wasserständen in Flüssen und Seen. Der Schutz des noch vorhandenen Wassers ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Verunreinigungen von Wasser sind daher ein großes Problem. Ein Teil des Problems sind Zigarettenkippen, die achtlos auf den Boden im Öffentlichen Raum weggeworfen werden. Eine einzige Zigarettenkippe verunreinigt 40 - 60 Liter Wasser (Quelle: Umweltschutzorganisation BUND).

 

Zigarettenkippen enthalten einen Filter aus dem biologisch nicht abbaubaren Kunststoff Celluloseacetat. Weltweit sind diese winzigen Mikroplastikteile nachweisbar. Bei Regen werden giftige Substanzen wie z.B. Arsen, Blei, Chrom, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) und das Nervengift Nikotin aus den Zigarettenstummeln herausgewaschen. Diese Chemikalien gelangen so in Böden und Gewässer.

 

Am 17. September ist World-CleanUp-Tag. Eine gute Gelegenheit für eine Kippen-Sammelaktion in Gerlingen. Helft alle mit und sammelt Zigaretten-Kippen - alleine oder als Gruppe, bei einem Spaziergang, auf Waldwegen, Spielplätzen oder auf der Straße. Kippen liegen leider überall. Ihr benötigt dazu nur ein wenig Zeit, einen Müllgreifer oder Handschuh und ein Sammelgefäß oder Müllbeutel.

 

Auf dem Europaplatz stellen wir am Samstag 17.9. eine große Mülltonne auf und freuen uns über jeden gesammelten Zigarettenstummel, der in die Tonne geworfen wird. Als Restmüll verbrannt schadet die Zigarettenkippe so nicht der Umwelt und unser Wasser bleibt sauber.

 

Gleichzeitig planen wir eine "Visualisierung" der eingesammelten Kippen

- das Problem soll möglichst gut sichtbar werden. Seid gespannt und bringt eure gesammelten Kippen mit. Je mehr, desto eindrücklicher!

 

Wir freuen uns auf euch und danken euch schon jetzt für jede eingesammelte Zigarettenkippe!

 

Kippen-CleanUp: Samstag 17. September, 11:00 bis 13:00 Uhr, Europaplatz Gerlingen

 

Herzliche Grüße,

 

Karin

 

P.S. Gerne könnt ihr auch schon vor Samstag 17.9. Kippen sammeln und sie dann "nur noch" am Samstag zum Europaplatz bringen. Jede gesammelte Kippe hilft.

expand_less
Oops, an error occurred! Code: 20220925105518ebfac063