Die Grünen im Kreis Ludwigsburg

Erfolgreiche Gründungs-Versammlung der GRÜNEN JUGEND Ludwigsburg: Vorstand: Anna Hofmann, Florian Wölfl, Marcel Hoffmann und Agnes Buchholz

Am 15. Januar trafen sich junge Politikinteressierte zur Gründungsveranstaltung der Grünen Jugend Kreis Ludwigsburg im Kreisbüro der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Sie beschlossen eine Satzung und wählten ein Vorstandsteam. Der neu gewählte Sprecher Florian Wölfl aus Erdmannhausen erklärt: “Wir freuen uns riesig, diesen ersten Schritt getan zu haben. Nun müssen weitere folgen. Wir wollen den Kreis Ludwigsburg grüner machen, den jungen Menschen eine hörbare Stimme geben und für frischen Wind sorgen.”

Agnes Buchholz, die neu gewählte Beisitzerin aus Bietigheim-Bissingen nannte ein Herzensthema der Grünen Jugend: „Wir möchten die Ludwigsburger Politik nicht nur jünger sondern auch weiblicher machen. Nach wie vor sind Frauen auf allen Ebenen unterrepräsentiert, vor allem junge Frauen.“

Marcel Hoffmann aus Bietigheim-Bissingen, neu gewählter Schatzmeister ergänzt: “Die Anwesenheit der Mitglieder des Kreisvorstandes von Bündnis90/Die Grünen Ludwigsburg, des Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen sowie des Landessprecher der Grünen Jugend Baden Württemberg Marcel Roth hat uns sehr gefreut und motiviert uns sehr. Die Themen Bildung, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Umwelt und Digitalisierung wurden als Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre vorgeschlagen. In einem gemeinsamen Prozess wird das Vorstandsteam eine Strategie erarbeiten, wie die Politik im Landkreis jünger und grüner werden kann.“

Anna Hofmann aus Ludwigsburg wurde als weitere Sprecherin gewählt. Die Grüne Jugend plant im Frühjahr 2018 für alle interessierten jungen Menschen aus dem Kreis eine Auftaktveranstaltung