Die Grünen im Kreis Ludwigsburg

GRÜNE Jugend: am 21. Juni fand unsere Veranstaltung „Nie mehr Stau mit ÖPNV?!“ über nachhaltige Mobilität statt.

Der Abend hat mit gemütlichen Gesprächen in der Villa BarRock angefangen. Ein paar haben Tischkicker gespielt, ein paar saßen miteinander an der Bar. Dann haben wir unsere Veranstaltung mit zwei Vorträgen begonnen. Gudrun Zühlke die Landesvorsitzende des ADFCs hat uns die Möglichkeiten, die das Fahrrad bietet, vorgestellt. Ob durch Radschnellwege, geschütztere Radwege in der Stadt oder Radtourismus- das Fahrrad ist ein überaus attraktives Fortbewegungsmittel auf kurzen bis mittellangen Strecken. Danach folgte der Vortrag von Daniel Renkonen, der Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher ist. Er hat uns von den Reformen im VVS berichtet. Die Anzahl der Zonen soll sich auf fünf reduzieren und damit sollen Bahn und Bus kostengünstiger und attraktiver werden. Doch wir waren uns einig, dass noch einiges bei der Taktung des ÖPNVs und dem Ausbau in ländlicheren Gebieten getan werden muss. Anschließend haben wir mit den Gästen eine Fishbowl-Diskussion geführt. Wir haben uns gefragt, ob ein ganz kostenloser ÖPNV nicht eine sehr gute Option darstellt um die Leute zur Mobilitätswende zu bewegen.

Nach der eigentlichen Diskussion hatten wir noch einige Zeit um uns noch weitere mit Frau Zühlke und Daniel Renkonen zu unterhalten. Wir danken den beiden für ihren Besuch. Eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung!