GRÜNE JUGEND: Feministischer Herbst in Ludwigsburg - Workshop mit Ricarda Lang

Die Tage des Patriarchats sind gezählt - Wie wir kritisieren und kämpfen. Zeit für den feministischen Herbst in der GRÜNEN JUGEND Ludwigsburg!
Seit etwas über hundert Jahren dürfen Frauen wählen, seit ein paar Jahrzehnten ist Vergewaltigung in der Ehe strafbar und Gleichstellung steht im Grundgesetz - mutige Feminstinnen haben für diese Veränderungen gekämpft und dennoch ist die Unterdrückung noch immer nicht vorbei: Frauen dürfen nicht selbstbestimmt über ihre Körper und Sexualität entscheiden, sie sind oft Opfer von Bodyshaming und sexueller Gewalt. Noch immer leisten sie den Großteil der unbezahlten Sorgearbeit und auch von Lohngerechtigkeit sind wir noch weit entfernt.

Wir wissen, dass all das kein Zufall ist, sondern Teil eines gesellschaftlichen Systems. Doch wie funktionieren diese Strukturen? Existiert das Patriarchat noch und wie wirkt es? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Patriarchat und Kapitalismus? Wie stehen diese gesellschaftlichen Strukturen im Zusammehang mit aktuellen feministischen Kämpfen?
Gemeinsam mit Ricarda aus dem Bundesvorstand wollen wir über ganz grundsätzliche feministische Fragen sprechen und uns mit aktuellen feministischen Themen, wie z.B. den Kampf um reproduktive Rechte und feministische Arbeitskämpfe beschäftigen.

Vorwissen ist nicht notwendig.

Beginn: 21. Oktober 18:30 Uhr

Veranstalter:GRÜNE JUGEND Ludwigsburg