Die Grünen im Kreis Ludwigsburg

Inklusion oder Exklusion? Mit Stephanie Aeffner (Landes-Behinderten-Beauftragte), Ottmar Miles-Paul, Antonio Florio und Dr. Kerstin Merz-Atalik

Inklusion oder Exklusion? Am 25. April um 19.30 Uhr, im Staatsarchiv Ludwigsburg, barrierefrei. Mit der Landes-Behinderten-Beauftragten Stephanie Aeffner, Ottmar Miles-Paul, dem Gründungsmitglied des Behinderten-Verband Selbstbestimmt Leben in Deutschland und Antonio Florio von Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V.. Moderation: Prof'in. Dr. Kerstin Merz-Atalik.

Inklusion und Teilhabe sind politische wie gesellschaftliche Aufgabe, Zielvorstellung und Herausforderung. Es gibt ein grundsätzliches Recht aller Menschen auf Teilhabe. Aufgabe der Gesellschaft ist es, in allen Lebensbereichen Strukturen zu schaffen, die es den Mitgliedern dieser Gesellschaft ermöglichen, sich barrierefrei darin zu bewegen.

Das Bundesteilhabegesetz hat bei der Verabschiedung für viele Diskussionen gesorgt, wie die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen verbessert werden kann. Nachdem die ersten Teile des Gesetzes in Kraft getreten sind, ziehen wir mit unseren ReferentInnen eine erste Bilanz: Wo wird Inklusion gefördert? Wo wird Exklusion weiter zementiert?

Darüber und über andere Themen rund um das Thema Inklusion wollen wir gemeinsam diskutieren!

Ottmar Miles-Paul hat die Kampagne für ein gutes Bundesteilhabegesetz auf Bundesebene koordiniert und leitet nun ein Projekt zur Partizipation bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Gesetzes. Stephanie Aeffner setzt sich als Landesbehindertenbeauftragte dafür ein, dass das Gesetz gut und effektiv in Baden-Württemberg umgesetzt wird. Und Antonio Florio weiß aus eigener Erfahrung, was es braucht, um inklusiv leben zu können und Exklusion zu verhindern.

Moderation: Prof'in. Dr. Kerstin Merz-Atalik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Mit Gebärdendolmetscher*in.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Swantje Sperling, Swantje.Sperling@gmx.de wenden.