Die Grünen im Kreis Ludwigsburg

Marcel Hoffmann - Bewerbung als Mitglied des Kreisvorstands

„Die Gier hat die Seelen der Menschen vergiftet – sie hat die Welt mit einer Mauer aus Hass umgeben“ – Charlie Chaplin. Liebe Freundinnen und Freunde, mein Name ist Marcel Hoffmann ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bietigheim-Bissingen. Ich möchte gerne als Teil des Kreisvorstandes unsere grüne Idee weiter tragen sowie neue Impulse für den Landkreis setzen.

Die Rede aus dem Jahr 1940 von Charlie Chaplin ist aktueller denn je. Unsicherheit, Demokratieverdruss, Zukunftsängste, Respektlosigkeit gegenüber der Natur und den Mitmenschen sowie Nationalismus bewegen uns noch heute. Dagegen ein Zeichen zusetzen war der Grund mich Mitte 2017 aktiv für die Ziele unser Partei einzusetzen und die Herausforderungen als Mitglied anzunehmen.

Ich glaube meine Generation denkt nicht mehr in klassischen „links“ und „rechts“ Lagern sondern differenzierter. Hier möchte ich für uns einen Weg entwickeln, besonders den jungen Wähler*innen Zugang zu unseren Lösungsvorschlägen zu ermöglichen. Digitalisierung, Minimalismus, Veganismus, Nachhaltigkeit oder auch neue Wohnformen erreichen bei Youtube sechsstellige Aufrufzahlen und bewegen insbesondere junge Menschen. Dieses Wählerpotenzial gilt es zu heben.

So habe ich gemeinsam mit 12 jungen Menschen aus der Region im Januar 2018 die Grüne Jugend im Kreis wiederbelebt. Mich motiviert besonders der positive Zuspruch - derzeit 27 Interessent*innen und über 300 Follower auf unsere Facebookseite – die Interessen der jungen Menschen direkt in den Kreisvorstand zu tragen, eine enge Zusammenarbeit der Grünen Jugend mit dem Kreisverband zu fördern und ein sichtbares Zeichen für die Verjüngung der Partei zu setzen.

Lasst uns der Gier, dem Narzissmus und Egoismus grüne Antworten entgegensetzen und die Herausforderungen im Landkreis annehmen.

Daher bitte ich um Euer Vertrauen und Eure Stimme.

Marcel